Löschdrachen meistern die Kinderflamme

08.06.2024
Kinderfeuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Gädheim-Ottendorf lud auch in diesem Jahr wieder zu einem „Tag der offenen Tore“ ins neue Gerätehaus nach Gädheim ein. In diesem Rahmen fand auch eine Abnahme der Kinderfeuerwehr-Leistungsprüfung „Kinderflamme“ statt, bei der 22 Mädchen und Jungen der „Löschdrachen“ ihr Können unter Beweis stellen konnten. Dabei galt es verschiedene Disziplinen zu meistern, bei denen Wissen, Geschicklichkeit und Teamwork im Mittelpunkt standen, darunter Fragen zu Feuerwehrausrüstung, erster Hilfe und Notruf, das Vorführen der stabilen Seitenlage und Tennisbälle von Verkehrsleitkegeln spritzen. Unbeirrt durch die zahlreichen Zuschauer schlossen die Kids ihre Aufgaben fehlerfrei ab. Je nach abgelegter Stufe durften sie anschließend ihre Abzeichen in den Farben Hellblau, Orange und Dunkelblau sowie die dazugehörigen Urkunden entgegennehmen, die von Stefan Kuhn, 2. Kommandant, und Katharina Biertempfel, Verantwortliche für Kinderfeuerwehren innerhalb der Kreisjugendfeuerwehr Haßberge, feierlich überreicht wurden.

Nach Abschluss des Kinderabzeichens konnten die drei Fahrzeuge der Wehr und deren Ausstattung auf dem Parkplatz neben dem Gerätehaus genauer unter die Lupe genommen werden, was vor allem vom jüngeren Publikum begeistert angenommen wurde. Für das leibliche Wohl war an diesem Nachmittag selbstverständlich auch bestens gesorgt, die Einnahmen kommen vollständig der Kinderfeuerwehr zugute.

Wir danken an dieser Stelle ganz besonders den Helfern, die sich die Zeit genommen haben, uns beim diesjährigen Tag der offenen Tore zu unterstützen!