Drachenstark: unsere Kinderfeuerwehr

loeschdrachenCMYK.jpg

Die Termine der Kinderfeuerwehr finden Sie hier:

Übungsplan der Kinderfeuerwehr

Spielerisch die Feuerwehr entdecken -

die Kinderfeuerwehr Gädheim-Ottendorf

"Wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrmann" - um diesen Kinderwunsch auch in der heutigen Zeit zu erhalten, haben die Feuerwehren aus Ottendorf und Gädheim bereits 2016 zusammen eine eigene Kinderfeuerwehr gegründet, in der sechs- bis elfjährige Kids die Chance erhalten, schon früh Einblicke in die Arbeit und Gemeinschaft der Freiwilligen Feuerwehr zu erhalten.

Mittlerweile gibt es über ein dutzend Kinder aus beiden Orten, die sich regelmäßig treffen und spielerisch die Feuerwehr und andere Organisationen wie Polizei und Rettungsdienst näher kennenlernen. Den Gruppennamen die „Löschdrachen“ haben sich die Kinder selbst ausgesucht, welcher nun auch mitsamt Logo die eigens angeschafften Kinder-Warnwesten ziert. Die jungen Nachwuchs-Feuerwehrleute treffen sich abwechselnd in beiden Ortsteilen, wo sie von Nicole und Stefan Kuhn aus Ottendorf sowie von Petra und Shawn Erickson und Jessica Beuntner aus Gädheim betreut werden.

Wenn Ihre Kinder auch Interesse an der Kinderfeuerwehr Gädheim-Ottendorf haben, dann gerne Kontakt mit den Kommandanten oder per E-Mail an kinder@ffw-gaedheim-ottendorf.de aufnehmen!

Unbenannt.png

Hier gibt es die aktuelle Infobroschüre zu den Kinderfeuerwehren im bayerischen Landesfeuerwehrverband zum Download: