Wespennest umgesiedelt

An diesem Abend rückte unser Insektenteam in den Mönchshang nach Ottendorf aus, wo es ein Wespennest aus einem Rollokasten zu entfernen galt. Das Nest wurde anschließend samt Bewohnerschaft in einem unserer speziellen Nistkästen wieder in der Natur ausgesetzt - mehrere km vom ursprünglichen Nistplatz entfernt, damit die Wespen auch sicher nicht wieder dorthin zurückkehren.

Falls jemand beim Spazieren, Radfahren oder ähnlichem auf so einen Nistkasten stoßen sollte, bitte Abstand halten und diesen auf jeden Fall hängen lassen! Die Kästen werden für gewöhnlich bis zum Winter in der Flur verweilen, damit die Wespen ihr Nest prinzipiell noch bis zur Winterruhe weiternutzen können, sollten sie nicht vorher schon von selbst umsiedeln.

Anschließend werden die Holzkisten von uns wieder eingesammelt, gereinigt und im nächsten Jahr wiederverwendet.

Einsatzart Insektennest
Einsatzstart 2. Juni 2024 19:30