Einsatzübung Gefahrgut

Am Freitag, 27. September, wurden wir um 18:25 zu einer Großübung nach Schonungen alarmiert. Angenommen wurde ein verunfallter Gefahrgut-LKW im Forster Weg.

Am Freitag, 27. September,  wurden wir um 18:25 zu einer Großübung nach Schonungen alarmiert. Angenommen wurde ein verunfallter Gefahrgut-LKW im Forster Weg. Hierzu wurden zahlreiche Spezialeinheiten aus dem Landkreis Schweinfurt alarmiert: ABC-Erkunder, GW-Atemschutz, GW-Dekontamination, AB-Gefahrgut sowie mehrere Wehren mit schweren Chemikalienschutzanzügen, THW und UG-ÖEL und mehrere Einheiten des Rettungsdienstes. Herausforderungen an der beengten Einsatzstelle waren die Menschenrettung, Identifikation der geladenen Gefahrgüter und schließlich Auffangen und Umpumpen der ausgelaufenen Flüssigkeiten. Unsere Aufgabe war die Abschnittsleitung im Bereitstellungsraum und Aufbau einer Wasserversorgung zur Reinigung der Einsatzstelle.

Mit dabei waren die Feuerwehren Forst, Schonungen, Geldersheim, Werneck, Bergrheinfeld, Schweinfurt, Gerolzhofen, Gochsheim sowie das BRK, die DLRG und das THW.

Einsatzstart 27. September 2024 18:25
Einsatzdauer ca. 3 Stunden
MTW
Alarmierte Einheiten Feuerwehr Gädheim-Ottendorf, Feuerwehr Schonungen, Feuerwehr Forst, Feuerwehr Gochsheim, Rettungsdienst, Feuerwehr Werneck, Feuerwehr Schweinfurt, Feuerwehr Gerolzhofen, DLRG Schonungen, Feuerwehr Bergrheinfeld, Feuerwehr Geldersheim